Pressemitteilung

Im Gemeinderat von Ostfildern gibt es Veränderungen. Wir, die Freien Demokraten hatten bisher zwei Stadträte. Frau Sonja Fleischhacker (Parteilos) rückte für Dr. Gert Hohenberger (FDP) vor wenigen Wochen nach. Nun hat sie sich entschieden, die Fraktion zu wechseln. Ab sofort sitzt sie bei den Kollegen der CDU.

Ihre Stellungnahme zum Wechsel:

„Wegen fehlender Möglichkeiten innerhalb der eigenen Fraktion und die Tatsache, dass in der derzeitigen gemeinderätlichen Konstellation keine weiteren Ausschusssitze für mich möglich sind, wechsele ich mit meinem Mandat zur CDU, um meine Fachkompetenz als langjährige Erzieherin im Kindergartenausschuss aber auch im ganzen Themenbereich der mir besonders am Herzen liegenden Bildung und Betreuung, effektiver einbringen zu können. Nur weil man die Partei wechselt, ändert das ja nicht die fundamental eigenen Ideen und Vorstellungen.“

Ihr Stadtratskollege Robert Langer (FDP) versteht die Entscheidung und kommentiert den Wechsel wie folgt:

„Ich verstehe und respektieren den Wunsch, dass sie ihre Kompetenz als Erzieherin in dem Kita-Ausschuss unserer Stadt einbringen möchte. Da wir nur mit zwei Sitzen im Gemeinderat vertreten sind, wurde ein Platz im Kindergartenausschuss seitens der Stadt abgelehnt. Jetzt steht Ihr nichts mehr im Wege und kann sich für unsere Stadt stärker mit einbringen.

Für uns, dem neu gegründeten Ortsverband Denkendorf, Ostfildern und Neuhausen auf den Fildern, bedeutet es, dass wir uns zur nächsten Wahl mit einem neuen Team aufstellen werden.“